#1 Schwere Gewitter im Raume Münster... von Ursula 23.05.2014 11:39

avatar

Münster. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern im Raum Münster. Lokal sei mit Sturmböen um die 100 Kilometer pro Stunde zu rechnen.
Von Uwe Renners

Die Vorwarnung gilt von heute 15 Uhr bis Freitagnacht um drei Uhr. Ab dem späten Nachmittag ziehen demnach von Südwesten teilweise schwere unwetterartige Gewitter auf. Damit verbunden sind Sturmböen um 80 km/h, lokal auch schwere Sturmböen um 100 km/h sowie Hagel mit Korngrößen von rund drei Zentimeter und heftiger Starkregen über 30 Millimeter in kurzer Zeit.Dies ist laut DWD ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose wird in den nächsten 12 Stunden konkretisiert.

Örtlich treten laut DWD in NRW Unwetter mit großem Hagel auf. Die Temperatur erreicht davor im Westen 21 bis 25, im Osten bis 29 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Schauer und Gewitternähe stark böig aus Südost bis Südwest. In der Nacht zum Freitag ist es meist stark bewölkt und es gibt anfangs weiterhin teils kräftige Schauer und Gewitter. Dabei ist mit Hagel, Starkregen und scheren Sturmböen zu rechnen. Örtlich sind Unwetter mi großem Hagel möglich. Die Luft kühlt auf 15 bis 10 Grad ab.

Am Freitag, so die Experten des DWD, ist es anfangs überwiegend stark bewölkt und es treten Schauer und Gewitter auf. Örtlich sind dabei Hagel, Starkregen und Sturmböen möglich. Gegen Abend lockern die Wolken von Westen her auf. Bei Höchsttemperaturen zwischen 15 und 20 Grad bleibt es kühler als zuletzt. Abseits der Schauer und Gewitter weht der Wind schwach bis mäßig aus West bis Süd. In der Nacht zum Samstag kommt es bei wechselnder Bewölkung hier und da zu Schauer. Die Temperatur sinkt auf 12 bis 8 Grad ab.

Am Samstag bilden sich laut Wetterdienst im Tagesverlauf aus zunehmender Quellbewölkung lokal teils gewittrige Schauer aus. Bei schwachem bis mäßigem Südwestwind steigt die Temperatur auf 18 bis 23 Grad. In der Nähe von Gewittern frischt der Wind stark böig auf. In der Nacht zum Sonntag lassen die Niederschläge langsam nach und die Bewölkung kann auch mal auflockern. Die Temperatur sinkt bis in die Frühstunden auf Werte um 12 bis 9 Grad ab

O je dann muss ich meine Sonnenschirme zu machen.
Sonst fliegen sie auf die Strasse..

#2 RE: Schwere Gewitter im Raume Münster... von Eleonore 23.05.2014 18:28

avatar

Bei uns gehts bald los, ist alles vorhergesagt was nicht gut ist, sogar Hagel. Finster ist es schon, hab schon alles was geht versorgt und muß heute nur noch die Hühner schlafen legen, sonst nicht mehr raus. Mal sehen was kommt und wie schlimm, Hochwasser und Sturm hatten wir ja schon reichlich

#3 RE: Schwere Gewitter im Raume Münster... von Ursula 23.05.2014 18:51

avatar

hier ist noch nichts zu sehen nur regen den ganzen tag bis gerade eben,
jetzt scheint die sonne..bin ja gespannt ob sie uns wieder verascht haben.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz