Das Forum für Migränebetroffene »
Migräne / Kopfschmerzen und Co-Erkrankungen
»
»
Migräne bei Kindern: erkennen und vorbeugen
#1 Migräne bei Kindern: erkennen und vorbeugen von Ursula
19.06.2010 21:02
Zitat
Migräne bei Kindern: Auslöser
"Erste Attacken treten meist mit der Einschulung auf, dann steigt die Kopfschmerzhäufigkeit unter Kindern sprunghaft von 10 auf 80 Prozent an", so Dr. Pothmann vom Hamburger Zentrum für Kinderschmerztherapie. Migränekinder haben Probleme, Reize wie Stress zu verarbeiten. Eine Attacke entsteht, wenn die Belastbarkeit des Gehirns überschritten wird.
Die Auslöser sind meist im Alltag der Kinder zu finden: Volle Terminkalender, falsche Ernährung, wenig Bewegung, Reizüberflutung durch Computerspiele und Fernsehen.
Einer aktuellen Studie zufolge leiden Jugendliche aus einkommensschwachen Familien häufiger an Migräne als ihre Altersgenossen aus Familien mit einem höheren Durchschnittseinkommen. Warum? Der Unterschied könnte im Alltag zu finden sein: Sozialer Stress, falsche Ernährung und andere typische Migräne-Auslöser.
#2 RE: Migräne bei Kindern: erkennen und vorbeugen von pauline
20.06.2010 08:16
Zitat
Die Auslöser sind meist im Alltag der Kinder zu finden: Volle Terminkalender, falsche Ernährung, wenig Bewegung, Reizüberflutung durch Computerspiele und Fernsehen
Kann ich von hier mal nicht bestätigen, da meine Kinder viel freie Zeit mit Spiel und Spaß draußen verbracht hatte, nicht so wie heute wie viele anderen nur vom PC oder so.